Super8 auf DVD Schmalfilm auf DVD Super8 auf DVD

Hi8 kopieren:Preiswert,professionell,optimale Qualität.

Hi8

Hi8 kopieren, preiswert und in Optimalqualität.

Aber auch die meisten anderen Video-Formate, wie z. B. Super-VHS-C (SVHS-C), Video8, Super-VHS (S-VHS), VHS-C, DV, miniDV, Digital8, VHS, Hi8, und ein paar weitere Varianten werden bei uns mit leistungsstarker Studiotechnik und dem langjährigem Fachwissen unserer Experten in maximal möglicher Qualität digitalisiert.
VHS und VHS-C Videokassetten im NTSC, PAL oder SECAM Fernsehsystem digitalisieren wir ebenfalls auf DVD.


VHS Hi8 Video8 miniDV DV Super-VHS VHS-C Super-VHS-C S-VHS - Die verbreitesten Videoformate im Homebereich


Nachdem das Schmalfilmsystem im nicht professionellen Bereich (Privatfilmer) durch das Videosystem ersetzt wurde, begann ein weltweiter Kleinkrieg um die Vorherschaft auf diesem Umfeld.

Dabei ging es um milliardenschwere Lizenzen, und das führte dazu, dass viele globale Player ihr eigenes Süppchen kochten.

Im Broadcastbereich gab es schon seit 1956 das dazumal noch außerordentlich teure Ampex-Format. Der Begriff Video war damals noch nicht so etabliert wie heute, man sprach von einer MAZ (Magnetische Aufzeichnung).

1969 entwickelte Grundig zusammen mit Philips das LDL System. Das war ein sehr frühes Videosystem für den Heimbereich mit Spulen wie bei einem Magnettongerät und konnte nur schwarz-weiß aufzeichnen und wiedergeben.

1971 wurde in Japan das U-matic System auf Kassettenbasis erfunden. Ursprünglich ebenso als Heimvideosystem gedacht wurde es dann aber überwiegend im höherpreisigen Amateurbereich und stellenweise auch im Profibereich verwendet.

Im selben Jahr brachten Grundig gemeinsam mit Philips ihr VCR System auf dem Markt, was im Heimbereich international sehr gut angenommen wurde.
Man konnte auf diesen Kassetten bereits 65 Minuten aufnehmen und es gab auch die ersten Umhängerecorder.
Man konnte eine externe Kamera anstöpseln und damit mobil aufzeichnen wie mit einer Schmalfilmkamera.
In der DDR war zu dieser Zeit Video noch kein ernst zu nehmendes Thema.

1975 erschaffte SONY das Betamax System. Es war in der Qualität ausgereifter als das 1976 von JVC auf den Markt gebrachte VHS System, konnte sich jedoch gegen VHS nicht beständig durchsetzten. VHS wurde das meistverkaufte Consumersystem.

4 Jahre danach versuchten Grundig und Philips das Video 2000 System zu etablieren. Bei diesem Format auf Kassettenbasis konnte man die Videokassette wie bei einer Musikkassette umdrehen und beide Seiten bespielen.
Dennoch konnte auch Video 2000 das VHS System nicht entthronen.

Das gleiche Schicksal erlitt ebenfalls das 1980 von Grundig und Funai Electric entwickelte CVC System mit Videokassetten, die annähernd die Größe einer herkömmlichen Audiokassette hatten.

Erst das 1983 entwickelte Video 8 Format wurde ein wirklicher Konkurrent zum dominierenden VHS System. Erstmalig wurde mit diesem System eine rauschfreie digitale Tonaufzeichnung ermöglicht.

1987 entwickelte JVC ihr bis dahin weit verbreitete VHS System zum S-VHS System weiter (Super VHS) und ermöglichte hiermit eine enorm bessere Bildqualität als mit dem nunmehr 10 Jahre alten VHS System.

1990 zog SONY nach und erweiterte sein 7 Jahre altes Video 8 System auf die nächste Stufe Hi8, und ermöglichte mit diesem technischen Verfahren auch eine höhere Bildqualität.

1996 etablierte SONY das DV Format (Digital Video) auf den Markt, das erste digitale Consumer-Format, das sich weltweit im Amateurbereich durchsetzte. Vor allem die Mini-DV Kassette ist zum Teil momentan noch (Stand 2013) im Gebrauch, wenn auch mit abnehmender Tendenz.

Auch das Hi8 System wurde 1999 noch einmal von SONY zum Digital 8 System weiter entwickelt. Es konnten die ursprünglichen Videokassetten verwendet werden, die Bildqualität und die Laufzeit wurden aber noch einmal angehoben.

Mit der Etablierung des HD-Formats (High Definition = hohe Auflösung = höhere Schärfe) wurde ebenfalls das miniDV System 2004 erneut überarbeitet und HD-fähig gemacht.

Hier endet die Ära der magnetischen Videokassette auf Bandbasis. Später wurde die Videoaufzeichnung auf andere digitale Speichermedien wie SD-Card, HDD, SSD, u.a. verlagert.

Es gab auch noch zahlreiche andere Videobandformate, welche sich aber international im Homebereich (Privatanwender) zu keiner Zeit richtig durchsetzten konnten und deshalb hier auch nicht erwähnt werden.

Unsere Kollegen digitalisieren fast alle gängigen Videoformate für Sie auf DVD.

Warum sollten Sie Videokassetten digitalisieren? Und warum bei uns?

20 gute Gründe:

Perfekt zum Schenken von individuellen Erinnerungen: Das perfekte Geschenk zum Geburtstag, Hochzeitstag, Valentinstag, Weihnachten, Ostern usw. Das Kopieren und Vervielfältigen von digitalen Videokassetten ist mit weit geringerem Aufwand und ohne Kopierverluste möglich. Es ist eine Formatanpassung an jedes gewünschte digitales Medium machbar.

Digitale Videofilme sind erheblich müheloser zu Handeln.

Bei der Digitalisierung von Videokassetten ist es sofern gewünscht möglich, mehrere Videokassetten auf eine DVD zu kopieren, vorausgesetzt, dass die Gesamtspielzeit nicht über 120 Minuten steigt, in diesem Fall ist jede Videokassette auf der DVD einzeln anwählbar. Die Video-Reihenfolge können Sie selber festlegen.

Digitale Videofilme erlauben eine bessere, schnellere und übersichtlichere Aufbewahrung. Es gibt die Option zur Sofortvorschau und außerdem eine viel effizientere Timecodesuche.

Digitalisierte Videos gestatten die bequeme Publikation auf Webseiten, Blogs, Social Media Plattformen wie Twitter, Facebook und Co.

Sie bringen die persönlichen unwiederbringlichen Videoschätze und Erinnerungen auf in die Jahre gekommenen Videokassetten zukunftssicher in das 21.Jahrhundert. Falls gewünscht digitalisieren wir Ihre Videokassetten zusätzlich auf SSD oder Festplatte.

Digitalisierte Videos erlauben ein halbwegs unkompliziertes Editieren und Verbessern durch den Kunden am eigenen Personal Computer mit üblicher Software, beispielsweise ein angepasster Zusammenschnitt, eigene Farbgestaltung, Texteinblendungen, musikalischen Untermalung, Effektaufbereitung usw. Es sind ausgewählte Zusammenstellungen für verschiedene Personen möglich, bspw. bei individuellen Geschenken.

Es besteht die Gestaltungsoption zum Vergeben von frei wählbaren Markierungen zum bildgenauen Anspringen von Sequenzen und Kapiteln in den Videos, um bestimmte Stellen im Video direkt anzuspringen.

Die Digitalisierung von Videos ermöglicht eine immense Platzeinsparung.

Nach der Videodigitalisierung ist eine zusätzliche, mehrfache Archivierung möglich in unterschiedlichen Formaten auf diversen Speichermedien zum Beispiel auf USB-Stick, Festplatte oder SSD.

Digitalisierte Videoaufzeichnungen sind nicht so anspruchsvoll bezüglich der Temperaturkonstanz bei der Archivierung, vor allem bei Verwendung auf M-Disk.
Videokassetten sicher zu archivieren auf M-Disk ist die gegenwärtig sicherste Lagerung mit einer erheblich kleinerem Gefahr des Verlustes.
Wir bieten diesen Service.

Sie haben keine Probleme mehr mit mechanischem Verschleiß , keinen Bandfitz mehr, keine Entmagnetisierung , kein ausgenuddeltes bzw. gedehntes Videoband mehr.

Über die Cloud ist ein Zugriff für mehrere Personen möglich, bspw. für ausgewählte Freunde oder Familienmitglieder an entfernten Orten. Und das schnell und einfach ohne Fertigung von zusätzlichen Datenträgern.

Wir haben die dafür notwendige Studiotechnik zur Verminderung von analogen Kopier- und Entmagnetisierungsverlusten sowie zur Qualitätsaufbereitung durch professionellen TimeBaseCorrector der Broadcastklasse.

Videos in digitaler Form erlauben eine stabile Archivierung mit viel geringerem Risiko des Verlustes, um die digitale Aufzeichnungen stabil zu bewahren.

Bei digitalisierten Videos ist eine erheblich effektivere und leichtere Durchsicht von unbekannten Videoaufnahmen möglich.

Die Kosten für die Digitalisierung Ihrer Videokassetten halten sich bei uns in Grenzen.

Bei digitalisierten Videokassetten gibt es keine Probleme mit nicht mehr existierenden oder oftmals nicht mehr funktionierenden Abspielgeräten bzw. Camcordern, mit Bandsalat oder Bandrissen.

Bei der Archivierung Ihrer Videos auf M-Disk DVD ist laut Hersteller eine Datensicherheit bis zu 1000 Jahren möglich.

Man sollte darum Videokassetten so schnell wie möglich digitalisieren lassen. Vom Experten mit dem richtigen Know How und der geeigneten technischen Ausrüstung. VON UNS!

Wir retten Videos von defekten VHS VHS-C Super-VHS (S-VHS) Hi8 Video8 Digital8 MiniDV und DV Kassetten

und digitalisieren Ihnen diese zukunftssicher auf DVD.

Bandsalat? Kein Problem. Wir retten, was noch zu retten ist!

Bei "SCHMALFILM-ÜBERSPIELEN" gibt es einen Fachbereich "Recovery". Dieser ist spezialisiert auf die professionelle Instandsetzung defekter Speichermedien, u. a. defekter Videokassetten.
Je nach Art des Fehlers an der Videokassette können diese Experten die Aufnahmen gewöhnlich zumindest für eine nachfolgende Digitalisierung zum größten Teil retten.
Je nach Art des Defektes können vereinzelt ein paar Sekunden verloren gehen, dennoch der größte Teil Ihrer kostbaren, einzigartigen Aufzeichnungen kann in der Regel wieder sichtbar gemacht werden.

Es gibt einige wenige Fälle, wo keine Instandsetzung mehr ausführbar ist.
Beispielsweise wenn eine Videokassette in einen Eimer mit Ölfarbe oder Leim gefallen ist.
Partiell beschädigtes Band hingegen, defekte Kassettenmechanik, thermische Verformungen durch Sonnenlagerung, Filmriss oder Schmutz sind jedoch gewöhnlich für unsere Experten rekonstruierbar.

Mit Hilfe unserer Studio-Timebase-Korrekturen erzielen wir die technisch maximal rekonstruierbare Qualität. Das gilt auch für teilentmagnetisierte analoge Videokassetten.
Diese Geräte werden bei uns stets auch bei einer normalen Kopierung ohne Reparatur verwendet, um allzeit das bestmögliche Resultat auf der DVD zu erreichen.

Fazit: Bei uns haben Sie gute Chancen, auch Ihre defekten Videokassetten mit kleinen Einschränkungen überspielen zu lassen.

VHS Hi8 Video8 S-VHS miniDV VHS-C Videokassetten - Die optimale Lagerung


Um Bildverluste von Videobändern gering zu halten, sollten Sie folgende Regeln im Auge behalten:

Sie sollten Ihre die Videobänder immer trocken ablagern und Feuchtigkeit unbedingt vermeiden.

Sie sollten Ihre Videokassetten immer aufrecht stehend aufbewahren.

Man sollte die Videobänder immer in den Schutzhüllen aufbewahren, geschützt vor Sonneneinstrahlung und Staub.

Sie sollten Ihre die Videokassetten auf keinen Fall mit alten, mittlerweile schwergängigen Playern oder Recordern wiedergeben (Banddehnung).

Sie sollten Ihre Videobänder vor Magnetfeldern sichern, vermeiden Sie die Nähe von Lautsprecherboxen, stromführenden Leitungen (auch in der Wand) sowie von elektr. Geräten mit elektromagnetischen Störfeldern (Mikrowelle, Fernseher, Küchenmaschinen usw.)

Sie sollten Ihre Videokassetten bei längerer Archivierung von Zeit zu Zeit mit einem technisch fehlerfreien Gerät Vor- und zurück spulen, um ein "Übersprechen" zu vermeiden. (Übersprechen ist eine magnetische Kopie bei analogen Aufzeichnungen von einer Bandlage zur benachbarten auf der Spule) Man sollte Videokassetten immer zurückgespult aufbewahren.

Man sollte die Videokassetten vor starken Temperaturschwankungen schützen, möglichst bei normale Raumtemperatur.

Man sollte das Magnetband der Videos nie mit bloßen Händen anpacken. Das Fett der Hände zerstört das empfindliche Videoband und verschmiert die Videokopftrommel beim nächsten Abspielen.

Videokassetten arbeiten auf Magnetbandbasis. Alles was magnetisch ist, lässt im Laufe der Jahre in der Magnetkraft nach. (Entmagnetisierung)
Das heißt: Je älter die Videokassetten werden, umso schwächer wird die Bild- und Tonqualität, auch wenn die Kassetten nie benutzt werden.
Zwar vermögen unsere Timebase-Korrekturen die Verluste zum Teil rekonstruieren, aber die Bild- und Tonqualität wird nie dieselbe sein, wie bei einer neuen, frisch bespielten Videokassette.
Dazu kommt der mechanische Verfall. Die Magnetschicht löst sich stellenweise vom Band (Dropouts) und das führt zu enormen Qualitätsverlusten.
In einzelnen Fällen "verzieht" sich das Band oder wird schmierig.

Man sollte deshalb Videobänder so fix wie möglich überspielen lassen. Vom Experten mit dem richtigen Know How und der entsprechenden technischen Ausrüstung. VON UNS!

Ausführliche Informationen zu aktuellen Preisen und Rabattaktionen erhalten Sie bei unserer 24h-Beratungshotline.

Rufen Sie JETZT an:

0351-2561747

Wenn Anrufbeantworter:
Ü-Wagen: 0163-2561747


Kostenlose professionelle Sofortberatung rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche


0351-2561747 Professionelle Beratung rund um die Uhr- Rufen Sie JETZT an!

Diese Seite informiert u.a. über die Themen:

Hi8 Video

hi8

Video Hi8

Hi8 digital