Super8 auf DVD Schmalfilm auf DVD Super8 auf DVD

MiniDV digitalisieren wir preiswert in Optimalqualität

MiniDV

MiniDV auf DVD digitalisieren wir professionell, preiswert und in Optimalqualität.

Nicht nur MiniDV, sondern auch fast alle anderen Video-Formate, wie zum Beispiel Digital8, VHS, miniDV, Hi8, Super-VHS-C (SVHS-C), VHS-C, Video8, DV, Super-VHS (S-VHS), und ein paar weitere Formate Ihrer Videos werden von unseren Experten mit leistungsstarker Studiotechnik und dem langjährigem Fachwissen unserer Experten in maximal möglicher Qualität digitalisiert.
VHS und VHS-C Videokassetten imSECAM, NTSC oder PAL Fernsehsystem überspielen wir Ihnen ebenfalls auf DVD.


VHS Hi8 Video8 miniDV DV Super-VHS VHS-C Super-VHS-C S-VHS - Die verbreitesten Videoformate im Homebereich


Nachdem der Schmalfilm im Amateurbereich (Privatfilmer) durch das Videobandformat ersetzt wurde, begann ein weltweiter Kampf um die Vorherschaft auf diesem Sektor.

Hier ging es um milliardenschwere Lizenzbeträge, und das führte dazu, dass zahlreiche globale Hersteller ihr eigenes Süppchen kochten.

Im professionellen Bereich gab es schon seit 1956 das dazumal noch außerordentlich teure Ampex-Format. Der Begriff Video war damals noch nicht so etabliert wie heutzutage, man sprach von einer MAZ (Magnetische Aufzeichnung).

1969 entwickelte Grundig gemeinsam mit Philips das LDL System. Das war ein sehr frühes Videosystem für den Heimbereich mit Spulen wie bei einem Tonbandgerät und konnte nur schwarz-weiß aufzeichnen und wiedergeben.

1971 wurde in Japan das U-matic System auf Kassettenbasis erschaffen. Zu Anfang auch als Heimvideosystem gedacht wurde es später aber hauptsächlich im höherpreisigen Amateurbereich und großteils auch im Profibereich verwendet.

Im selben Jahr brachten Grundig und Philips ihr VCR System auf dem Markt, was im Heimbereich global sehr erfolgreich angenommen wurde.
Man konnte auf diesen Kassetten bereits 65 Minuten speichern und es gab auch die ersten mobilen Recorder.
Man konnte eine externe Kamera anstöpseln und damit portable aufzeichnen wie mit einer Schmalfilmkamera.
In der DDR war seinerzeit Video noch kein ernst zu nehmendes Thema.

1975 erschaffte SONY das Betamax System. Es war in der Qualität ausgereifter als das 1976 von JVC auf den Markt gebrachte VHS System, konnte sich jedoch gegen VHS nicht beständig durchsetzten. VHS wurde das dominante Heimsystem.

1979 versuchten Grundig und Philips das Video 2000 System zu etablieren. Bei diesem Format auf Kassettenbasis konnte man die Videokassette wie bei einer Audiokassette umdrehen und alle beide Seiten bespielen.
Trotzdem konnte auch Video 2000 das VHS System nicht entthronen.

Das gleiche Schicksal erlitt ebenso das 1980 von Grundig und Funai Electric entwickelte CVC System mit Videokassetten, die ungefähr die Größe einer üblichen Audiokassette hatten.

Erst das 1983 entwickelte Video 8 Format wurde ein ernsthafter Konkurrent zum dominierenden VHS System. Erstmalig wurde mit diesem Format eine rauschfreie digitale Tonaufnahme ermöglicht.

1987 entwickelte JVC ihr bis dahin enorm verbreitete VHS System zum S-VHS System weiter (Super VHS) und realisierte hierdurch eine weit bessere Bildqualität als mit dem nunmehr 10 Jahre alten VHS System.

1990 zog SONY nach und erweiterte sein 7 Jahre altes Video 8 Format auf die nächste Stufe Hi8, und realisierte dadurch gleichfalls eine höhere Bildqualität.

1996 brachte SONY das DV Format (Digital Video) , das erste digitale Heimanwender-Format, das sich weltweit im Homebereich durchsetzte. Vor allem die Mini-DV Kassette ist teilweise momentan noch (Stand 2013) im Gebrauch, wenn auch mit abnehmender Tendenz.

Auch das Hi8 System wurde 1999 noch einmal von SONY zum Digital 8 System weiter entwickelt. Es konnten die ursprünglichen Videokassetten benutzt werden, die Bildqualität und die Spieldauer wurden jedoch noch einmal optimiert.

Mit der Einführung des HD-Formats (High Definition = hohe Auflösung = höhere Schärfe) wurde auch das miniDV Format 2004 noch einmal überarbeitet und HD-kompatibel gemacht.

An dieser Stelle endet die Ära der magnetischen Videokassette auf Bandbasis. Später wurde die Videoaufzeichnung auf andere digitale Speichermedien wie SD-Card, HDD, SSD, u.a. verlagert.

Es gab auch noch zahlreiche andere Videobandformate, welche sich aber weltweit im Heimbereich (Privatanwender) zu keiner Zeit richtig durchsetzten konnten und deshalb hier auch nicht erwähnt werden.

Unsere Kollegen digitalisieren fast alle gängigen Videoformate für Sie auf DVD.

Warum sollten Sie Videokassetten digitalisieren? Und warum bei uns?

20 gute Gründe:

Die Digitalisierung von Videokassetten ermöglicht Ihnen eine stattliche Platzeinsparung.

Bei der Aufzeichnung Ihrer Videokassetten auf M-Disk DVD ist laut Hersteller eine Datensicherheit bis zu 1000 Jahren möglich.

Sie retten die alten unwiederbringlichen Videoschätzchen und Erinnerungen auf in die Jahre gekommenen Videokassetten zukunftssicher in das 21.Jahrhundert. Auf Anfrage digitalisieren wir Ihre Videos ergänzend auf SSD oder Festplatte.

Digitalisierte Videofilme sind wesentlich müheloser zu Handeln.

Videos in digitaler Form ermöglichen die bequeme Veröffentlichung auf Webseiten, Blogs, Social Media Plattformen wie Twitter, Facebook und Co.

Digitalisierte Videos ermöglichen eine stabile Archivierung mit wesentlich geringerer Gefahr des Verlustes, um digitale Erinnerungen gesichert zu bewahren.

Nach der Videodigitalisierung ist eine zusätzliche, mehrfache Sicherung realisierbar in unterschiedlichen Dateisystemen auf verschiedenartigen Speichermedien beispielsweise auf USB-Stick, Festplatte oder SSD.

Bei der Digitalisierung von Videokassetten ist es wunschgemäß möglich, mehrere Videokassetten auf eine einzige DVD zu bringen, solange wie die Gesamtspielzeit nicht über 120 Minuten steigt, dabei ist jede Videokassette auf der DVD direkt anwählbar. Die Video-Reihenfolge können Sie selbst vorschreiben.

Bei Videos in digitaler Form ist eine wesentlich effektivere und leichtere Sondierung von unbekannten Videoinhalten möglich.

Wir haben die Studiotechnik zur Verminderung von analogen Kopier- und Entmagnetisierungsverlusten sowie zur Qualitätsaufbereitung durch professionellen TimeBaseCorrector der Broadcastklasse.

Perfekt zum Verschenken von persönlichen Erinnerungen: Das perfekte Präsent zum Geburtstag, Hochzeitstag, Valentinstag, Weihnachten, Ostern usw. Videos in digitaler Form erlauben ein halbwegs unkompliziertes Editieren und Verbessern durch den Kunden am heimischen Rechner mit üblicher Software, beispielsweise ein individueller Zusammenschnitt, eigene Farbgestaltung, Texteinblendungen, musikalischen Untermalung, Effektaufbereitung usw. Es sind mehrere Zusammenstellungen für ausgewählte Personen möglich, zum Beispiel bei maßgeschneiderten Geschenken.

Es besteht die Gestaltungsoption zum Vergeben von frei wählbaren Anspringpunkten und Kapiteln in den Videos, um bestimmte Stellen im Video direkt anzuspringen.

Via Cloud ist ein Abruf für mehrere Personen möglich, etwa für diverse Freunde oder Familienmitglieder an entfernten Wohnorten. Und das unmittelbar ohne Produktion von weiteren Datenträgern.

Digitalisierte Videoaufzeichnungen sind nicht so anspruchsvoll bezüglich der Temperaturkonstanz bei der Aufbewahrung, besonders bei Verwendung auf M-Disk.
Videokassetten geschützt zu archivieren auf M-Disk ist die zur Zeit sicherste Lagerung mit einer viel kleinerem Gefahr des Verlustes.
Unser Team bietet diesen Service.

Das Überspielen und Vervielfältigen von digitalen Videokassetten ist mit deutlich geringerem Aufwand und ohne Kopierverluste realisierbar. Es ist eine Formatanpassung an jedes benötigte digitales Medium realisierbar.

Sie haben keinen Ärger mit mechanischer Abnutzung , keinen Bandfitz mehr, keine Entmagnetisierung , kein ausgenuddeltes bzw. überdehntes Bandmaterial mehr.

Bei digitalisierten Videos gibt es keinen Stress mehr mit fehlenden oder oft nicht mehr laufenden Wiedergabegeräten bzw. Camcordern, mit Bandsalat oder Bandrissen.

Die Kosten für die Digitalisierung Ihrer Videos halten sich bei uns in Grenzen.

Digitale Videoaufzeichnungen ermöglichen eine bessere, einfachere und übersichtlichere Archivierung. Es gibt die Option zur Sofortvorschau sowie eine viel rationellere Timecodesuche.

Man sollte deshalb Videobänder so rasch wie möglich digitalisieren lassen. Vom Spezialisten mit dem richtigen Know How und der geeigneten technischen Ausstattung. VON UNS!

Wir retten Videos von defekten VHS VHS-C Super-VHS (S-VHS) Hi8 Video8 Digital8 MiniDV und DV Kassetten

und digitalisieren Ihnen diese zukunftssicher auf DVD.

Bandsalat? Kein Problem. Wir retten, was noch zu retten ist!

Unser Team hat eine Abteilung "Recovery". Diese ist spezialisiert auf die fachmännische Instandsetzung defekter Speichermedien, unter anderem beschädigter Videokassetten.
Je nach Art des Schadens an der Kassette können diese Spezialisten die Aufnahmen im Normalfall zumindest für eine nachfolgende Digitalisierung zum größten Teil wiederherstellen.
Je nach Art des Schadens können manchmal ein paar Sekunden verloren gehen, aber der größte Teil Ihrer wertvollen, unikaten Aufzeichnungen kann in der Regel wieder sichtbar gemacht werden.

Es gibt einige wenige Fälle, wo keine Instandsetzung mehr möglich ist.
Beispielsweise wenn eine Videokassette in einen Eimer mit Ölfarbe oder Leim gefallen ist.
Stellenweise verknittertes Band hingegen, defekte Kassettenmechanik, thermische Verformungen durch Sonnenlagerung, Filmriss oder Schmutz sind aber gewöhnlich für unsere Spezialisten wiederherstellbar.

Dank unserer Studio-TBCs (Timebase-Corrector) erzielen wir die technisch maximal wiederherstellbare Bildqualität. Das gilt auch für teilentmagnetisierte analoge Videobänder.
Diese Studiotechnik wird bei uns durchgehend auch bei einer normalen Kopierung ohne Reparatur eingesetzt, um durchgehend das optimale Ergebnis auf der DVD zu erreichen.

Fazit: Bei uns haben Sie gute Chancen, auch Ihre defekten Videobänder mit kleinen Einschränkungen überspielen zu lassen.

VHS Hi8 Video8 S-VHS miniDV VHS-C Videokassetten - Die optimale Lagerung


Um Qualitätsverschlechterungen von Videokassetten zu minimieren, sollten Sie folgende Regeln im Blick haben:

Man sollte Videokassetten bei längerer Aufbewahrung ab und an mit einem technisch fehlerfreien Gerät Vor- und zurück spulen, um ein "Übersprechen" zu verhindern. (Übersprechen ist eine magnetische Kopie bei analogen Aufzeichnungen von einer Bandlage zur benachbarten auf der Spule) Man sollte Videobänder auf keinen Fall mit alten, mittlerweile schwergängigen Playern oder Recordern abspielen (Banddehnung).

Man sollte Videobänder immer zurückgespult aufbewahren.

Man sollte die Videokassetten immer in den Schutzboxen lagern, behütet vor Sonne und Staub.

Man sollte Videobänder stets trocken lagern und Feuchtigkeit auf jeden Fall vermeiden.

Man sollte Videokassetten vor Magnetfeldern schützen, meiden Sie die Nähe von Lautsprechern, stromführenden Kabeln (auch in der Wand) und außerdem von elektr. Geräten mit elektromagnetischen Störfeldern (Mikrowelle, Fernseher, Küchenmaschinen usw.)

Sie sollten das Videoband Ihrer Videokassetten niemals mit bloßen Fingern berühren. Das Fett der Finger zerstört das empfindliche Videoband und verschmiert die Videokopftrommel beim nächsten Abspielen.

Man sollte die Videokassetten vor starken Temperaturschwankungen schützen, möglichst bei normale Raumtemperatur.

Sie sollten Ihre Videobänder immer aufrecht stehend aufbewahren.

Videobänder funktionieren auf Magnetbandbasis. Alles was magnetisch ist, lässt im Laufe der Jahre in der Magnetkraft nach. (Entmagnetisierung)
Das heißt: Je älter die Videobänder werden, desto schwächer wird die Bild- und Tonqualität, auch wenn die Kassetten nie benutzt werden.
Zwar vermögen unsere Timebase-Korrekturen die Verluste teilweise restaurieren, aber die Bild- und Tonqualität wird niemals dieselbe sein, wie bei einer neuen, frisch bespielten Videokassette.
Dazu kommt der mechanische Verfall. Die Magnetschicht löst sich stellenweise vom Magnetband (Dropouts) und das führt zu merklichen Qualitätsverlusten.
In einzelnen Fällen "verzieht" sich das Magnetband oder wird schmierig.

Sie sollten darum Ihre Videokassetten so rasch wie möglich überspielen lassen. Vom Experten mit dem richtigen Know How und der passenden technischen Ausrüstung. VON UNS!

Ausführliche Informationen zu aktuellen Preisen und Rabattaktionen erhalten Sie bei unserer 24h-Beratungshotline.

Rufen Sie JETZT an:

0351-2561747

Wenn Anrufbeantworter:
Ü-Wagen: 0163-2561747


Kostenlose professionelle Sofortberatung rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche


0351-2561747 Professionelle Beratung rund um die Uhr- Rufen Sie JETZT an!

Diese Seite informiert u.a. über die Themen:

minidv

Mini Video Kassetten